dscn9330

dscn9516

dscn9518

dscf0008

dscn9780

dscf0116

dscn9813_a

dscn9811

dscn9836

dscn9830

dscn9839

dscn9841

dscn9846_a dscn9847 dscn9803 dscf0090_a

dscn9863_a

dscn9868

dscn9879

dscn9943


Beteiligung
Stellvertretend für den Saarkohlenwald standen in sieben umliegenden Gemeinden jeweils eine große Holzbox auf dem Marktplatz. Sie gaben Raum, individuelle Wünsche und Träume für den Wald zu äußern. Zehn Tage lang wurden Bürger, Vereine und Initiativen eingeladen, den Saarkohlenwald mit Fantasie und Träumen zu beleben, Wünsche und Ideen in ein Buch einzuschreiben.
Dann wurden die sieben Boxen mit den gesammelten Ideen in den Saarkohlenwald gebracht. Innerhalb von drei Wochen reiften erste Ideen an den sieben Standorten der Boxen heran und wurden beim "Traumspaziergang" erstmals lebendig.

Traumspaziergang
Eine ausgesuchte Spaziergangsroute, beginnend an der Scheune Neuhaus, führte zu den sieben Boxen-Standorten. Hier wurde der Saarkohlenwald lebendig: Waldcafe mit Kuchen und Waldkräutertee´s, Waldmeditation, Musik und Sirenengesang, Alphorn, Ziegenmilch und Käsefondue in der "Saarländischen Schweiz" nahe vor den Toren Saarbrückens, Weinstube mit Weinprobe, Waldbibliothek mit Lesungen, …
Der Saarkohlenwald wurde lebendig als Möglichkeitsraum, als "Bürgerwald", der mehr ist als blose Kulisse.

Regionalpark Saar
Das Projekt "7 Räume 7 Träume" war ein Baustein zum SAUL-Saarkohlenwaldprojekt im Rahmen der Kooperation Reginalpark Saar, mit einer Vielfalt von Partnern: Umweltministerium des Saarlandes, SaarForst Landesbetrieb, Deutsche Steinkohle AG, SaarProjekt, Stadtverband Saarbrücken, Landeshauptstadt Saarbrücken, Industriekultur Saar, Ausbildungszentrum Burbach, u.a..
>> mehr Infos zum Regionalparkprojekt

Projektteam
Thomas Engelhardt, Zentrum für Waldkultur,
Bertram Weisshaar, Atelier Latent,
Lothar Wilhelm, KulTourWerk,
und Pia Böhnke, Annemarie Schmidt, Krischan Kristen,

zur Hauptseite