Atelier Latent

Gehende Meetings: SKYPE WALK

Die Corona-Pandemie hat weitgehend alle vertraut werden lassen mit Online-Konferenzen und digitalen Meetings. Meist verharren dabei alle vor einem Bildschirm sitzend. Das muss nicht notwendig (immer) so sein. Mobile Programmversionen von Skype, Zoom und Webex etc. gibt es passend für beinahe jedes Smartphone und ein Online-Gedankenaustausch kann somit auch Draußen als Spaziergang gestaltet werden.

An einem derart als Online-Meeting gestalteten TALK WALK können entweder nur die Talk-Gäste oder aber auch alle Teilnehmenden im Gehen teilhaben. Je für sich alleine und zugleich doch miteinander verbunden spazieren alle mit Kopfhöhrer und Smart-Phone, je nach Situation auch verteilt auf verschiedene Orte – und folgend dabei gemeinsam einem Gedankengang. Dies kann entweder mit Bild oder auch ohne als reine Audiokonversation gestaltet werden. (Bedingung ist 4G-Mobilfunk-Empfang)

Dieses Format wurde umgesetzt für einen Beitrag zu „Kunst und Natur um halb eins“ der Stiftung Kunst und Natur sowie zu einer Fernsehsendung „WDR Aktuell“.