GrünGang »Leipziger Osten«

GrünGang »Leipziger Osten«

Mehr Stadtgrün für die wachsende Stadt

Im Leipziger Osten geht der Rasen auf? Jedenfalls wurde die Notwendigkeit für mehr Stadtgrün im Leipziger Osten im Rahmen des Beteiligungsprozesses zum Masterplan Grün deutlich. Wo neues Stadtgrün zukünftig sprießen könnte oder aber wo bestehendes wildes Grün eventuell unter (Beton)Druck gerät – dies will ein weiterer GrünGang direkt in Augenschein nehmen. Der Spaziergang führt hierzu durch Lene-Voigt-Park, Stephanieplatz, Ramdorscher Park, Grünzug Grüne Gasse bis zur Rietzschkeaue Sellerhausen, die erst im vergangenen Herbst fertiggestellt wurde. Moderiert wird der GrünGang von Atelier Latent, Bertram Weisshaar. Vertreter*innen vom Amt für Stadtgrün und Gewässer beantworten unterwegs Fragen zum Masterplan Grün.
Treffpunkt: Gerichtsweg, Eingangsbereich Lene-Voigt-Park
Start: Samstag, 10.09.22, 14.00 Uhr. (Dauer bis ca. 17 Uhr)
Geplanter Endpunkt: Wurzener Straße, nahe Haltestelle Edlichstraße

Ein GrünGang ist ein „Querschnitts-Spaziergang“. Dieser durch­streift die Viel­falt der Grün­flächen und grünen Plätze, ebenso auch die grünen Zwischen­räume und Ränder, das Abstands­grün oder ver­wil­derte Rest­flächen. Weitere Infos auf dieser Seite: GrünGänge