Ein Kleingarten-Konzept für Kiel

Ein Kleingarten-Konzept für Kiel

Die Stadt Kiel besitzt zahlreiche Kleingartensiedlung verteilt über das gesamte Stadtgebiet. Nun soll ein übergreifendes Kleingarten-Konzept entwickelt werden. Bereits 1922 erarbeiteten der Kieler Stadtrat Willy Hahn und der deutschlandweit gefragte Landschaftsplaner Leberecht Migge ein umfassendes Entwicklungskonzept für die Stadt Kiel. Zentraler Bestandteil war damals ein Kultur- und Grüngürtel, bestehend aus Kleingärten und Grünanlagen, der den Rand Alt-Kiels ringförmig umschloss. Noch heute ist dieser Ring erkennbar und prägt ganz wesentlich das Stadtbild. Und neunzig Jahre später ist die Welt zwar eine etwas andere, doch die Menschen ernähren sich nach wie vor mit dem was auf und aus der Erde wächst…
Atelier Latent wurde eingeladen, den Beteiligungsprozess mit zwei TALK WALKs zu begleiten. Der erste wird voraussichtlich am 14. Juni 2014 stattfinden.